57 | Zusammenfassung | AB | Die Erfindung betrifft ein Hybridantriebssystem (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einer Verbrennungskraftmaschine (16), welche eine Kurbelwelle (22) aufweist, mit einer elektrischen Maschine (26), welche einen Rotor (30) aufweist, mit einem Achsgetriebe (36) sowie mit einem Getriebe (44) mit einem ersten Teilgetriebe (46) und einem zweiten Teilgetriebe (48), wobei das erste Teilgetriebe (46) einen ersten Planetenradsatz (50) mit einem ersten Element (52), einem zweiten Element (54) und einem dritten Element (56) und einen zweiten Planetenradsatz (58) mit einem vierten Element (60), einem fünften Element (62) und einem sechsten Element (64) aufweist; wobei das zweite Teilgetriebe (48) eine Abtriebswelle (72), eine erste Stirnradstufe (74), welche ein erstes Ausgangszahnrad (78) aufweist, welches koaxial zu der Abtriebswelle (72) angeordnet ist und mit einem drehfest mit dem zweiten Element (54) verbundenen oder verbindbaren, ersten Eingangszahnrad (76) der ersten Stirnradstufe (74) kämmt und eine zweite Stirnradstufe (80), welche ein zweites Ausgangszahnrad (84) aufweist, welches koaxial zu der Abtriebswelle (72) angeordnet ist und mit einem drehfest mit dem sechsten Element (64) verbundenen und koaxial zu dem ersten Eingangszahnrad (76) angeordneten, zweiten Eingangszahnrad (82) der zweiten Stirnradstufe (80) kämmt aufweist; wobei ein Abtriebszahnrad (86) permanent drehfest mit der Abtriebswelle (72) verbunden ist und permanent mit einem Achsgetriebeeingangsrad (88) kämmt; wobei ein erstes Schaltelement (S1) vorgesehen ist, welches dazu ausgebildet ist, die Kurbelwelle (22) drehfest mit dem ersten Element (52) zu verbinden; wobei der Rotor (30) derart mit einem der sechs Elemente (52, 54, 56, 60, 62, 64) gekoppelt oder koppelbar ist, dass von der elektrischen Maschine (26) über den Rotor (30) bereitstellbare Drehmomente an dem einen der sechs Elemente (52, 54, 56, 60, 62, 64) in das Getriebe (44) einleitbar sind; wobei ein zweites Schaltelement (S2) vorgesehen ist, welches dazu ausgebildet ist, das dritte Element (56) drehfest mit einem Gehäuse (38) des Hybridantriebssystems (10) zu verbinden; wobei in axialer Richtung des Hybridantriebssystems (10) betrachtet die zweite Stirnradstufe (80) auf einer von der ersten Stirnradstufe (74) abgewandten Seite (SE1) des ersten Teilgetriebes (46) angeordnet ist; und wobei ein sechstes Schaltelement (S6) vorgesehen ist, welches dazu ausgebildet ist, das erste Eingangszahnrad (76) drehfest mit dem ersten Element (52) zu verbinden. |
81 | Bestimmungsstaaten WO | WDS | AE, AG, AL, AM, AO, AT, AU, AZ, BA, BB, BG, BH, BN, BR, BW, BY, BZ, CA, CH, CL, CN, CO, CR, CU, CV, CZ, DE, DJ, DK, DM, DO, DZ, EC, EE, EG, ES, FI, GB, GD, GE, GH, GM, GT, HN, HR, HU, ID, IL, IN, IQ, IR, IS, IT, JM, JO, JP, KE, KG, KH, KN, KP, KR, KW, KZ, LA, LC, LK, LR, LS, LU, LY, MA, MD, MG, MK, MN, MU, MW, MX, MY, MZ, NA, NG, NI, NO, NZ, OM, PA, PE, PG, PH, PL, PT, QA, RO, RS, RU, RW, SA, SC, SD, SE, SG, SK, SL, ST, SV, SY, TH, TJ, TM, TN, TR, TT, TZ, UA, UG, US, UZ, VC, VN, WS, ZA, ZM, ZW |