Master dataINID | Criterion | Field | Content |
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| Type of IP right | SART | Patent |
| Status | ST | Not pending/lapsed |
21 | DE file number | DAKZ | 199 61 531.4 |
54 | Designation/title | TI | Triebwerksbedieneinrichtung für ein Segelflugzeug mit Klapptriebwerk |
51 | IPC main class | ICM (ICMV) | B64D 27/26 (2006.01) |
51 | IPC secondary class(es) | ICS (ICSV) | B64D 31/04 (2006.01) |
22 | DE application date | DAT | Dec 20, 1999 |
43 | Date of first publication | OT | Jun 28, 2001 |
| Date of publication of grant | PET | Aug 21, 2003 |
71/73 | Applicant/owner | INH | Lange Flugzeugbau GmbH, 66482 Zweibrücken, DE |
72 | Inventor | IN | Lange, Axel, 66484 Kleinsteinhausen, DE |
74 | Representative | VTR | Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB, 80802 München, DE |
10 | Published DE documents | DEPN | Original document:
DE000019961531A1 Searchable text:
DE000019961531A1 Original document:
DE000019961531C2 Searchable text:
DE000019961531C2 |
| Address for service | | Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB, 80802 München, DE |
| Patent division in charge | | 22 |
57 | Abstract | AB | Die Erfindung betrifft eine Triebwerksbedieneinrichtung für Segelflugzeuge mit Klapptriebwerk. Bislang war bei der Bedienung eines Klapptriebwerks eine Vielzahl von Handgriffen notwendig, um das Triebwerk auszufahren und zu starten. Dies führte zu Gefahrensituationen, wenn das Triebwerk in geringer Höhe gestartet und die Reihenfolge der komplizierten Betätigungsabfolge nicht eingehalten wurde. Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Bedienung eines Klapptriebwerks bei Segelflugzeugen zu vereinfachen und sicherer zu gestalten. Erfindungsgemäß weist daher die Triebwerksbedieneinrichtung einen Betätigungshebel (20) auf, der entlang eines durchgängigen Betätigungsweges (22) von einer Einfahrstellung (23), in der das Triebwerk eingefahren ist, in eine Vortriebsstellung (24) überführbar ist, in der das Triebwerk ausgefahren ist und Vortrieb erzeugt. Anstelle einer Vielzahl von Schaltern und Hebeln muss nur noch der Betätigungshebel (20) entlang des Betätigungsweges (22) verschoben werden. Die Bedienungsreihenfolge kann nicht mehr vertauscht werden. |
56 | Citations | CT |
DE000019512816A1 (DE 195 12 816 A1)
DE000004331230A1 (DE 43 31 230 A1)
GB000002281882A (GB 22 81 882 A)
US000005065962A (US 50 65 962)
EP000000503801A2 (EP 05 03 801 A2)
EP000000439801A1 (EP 04 39 801 A1)
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56 | NPL citations | CTNP | Flughandbuch des Motorseglers DG-800B, Deckblatt (Ausgabe März 1998) und Kapitel 4.5.6.2 (Ausg. Juli 1996); Foto des Cockpits der DG-800B mit Gashebel und integriertem Zündschalter; Hans Giger: Kolben-Flugmotoren, Motorbuch Verlag, Stuttgart, Erscheinungsjahr 1986, ISBN 3-01089-5, S. 78-79, 90-93; Fotografie der Schautafel "Kommandogerät für den Flugmotor BMW 801", ausgestellt in der Flugzeughalle des Deutschen Museums München; Fotografie des "BMW-Kommandogeräts für den 14-Zylinder-Doppelsternmotor BMW 801", Baujahr 1940, ausgestellt in der Flugzeughalle des Deutschen Museums München; Fotografie des Segelflugzeugs mit Klapptriebwerk "Ventus aM", Kennzeichen D-KIIV, Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH, Bj. 1981; Fotografien des Segelflugzeugs fs 29, Hersteller:; Akademische Fliegergruppe Stuttgart e. V., Bj. 1975 sowie Ausdruck der Internetseite www.uni-stuttgart.de/akaflieg/fs29.html (E6); Luftfahrt-Bundesamt: Grundlagen der Luftfahrzeugtechnik in Theorie und Praxis, Bd. V, Segelflugzeuge und Motorsegler, 1997, S. 1-149; Foto des Cockpits des Segelflugzeugs mit Klapptriebwerk ASH26E, Hersteller: Alexander Schleicher GmbH & Co. Segelflugzeugbau, Bj. 1995 |
43 | Date of first publication | EVT | Jun 28, 2001 |
| Number of official communications (office actions) | | 0 |
| Number of responses | | 0 |
| Date of the first transfer into DPMAregister | EREGT | May 26, 2011 |
| Date of the (most recent) update in DPMAregister | REGT | Feb 12, 2022 (Show all update days)(Hide all update days)- Feb 12, 2022; Aug 3, 2017; Jan 20, 2016; Jan 22, 2013
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