Registerauskunft Patent

Aktenzeichen DE: 10 2020 104 267.1 (Status: anhängig/in Kraft, Stand am: 19. April 2024)

Stammdaten
INIDKriteriumFeldInhalt
SchutzrechtsartSARTPatent
StatusSTAnhängig/in Kraft
21Aktenzeichen DEDAKZ10 2020 104 267.1
54Bezeichnung/TitelTIComputerimplementiertes Regelungs- oder Folgeregelungsverfahren oder Optimierungsverfahren zur Absicherung von Steuerungsalgorithmen einer Regelung und/oder Regelungsalgorithmen
51IPC-HauptklasseICM
(ICMV)
G05D 1/43 (2024.01)
51IPC-Nebenklasse(n)ICS
(ICSV)
B60W 50/00 (2006.01), G05B 13/04 (2006.01)
22Anmeldetag DEDAT18.02.2020
43OffenlegungstagOT19.08.2021
71/73Anmelder/InhaberINHEFS Elektronische Fahrsysteme GmbH, 85080 Gaimersheim, DE; Universität zu Lübeck, Körperschaft des öffentlichen Rechts, 23562 Lübeck, DE
72ErfinderINSchildbach, Georg, Prof.Dr., 23568 Lübeck, DE; Sellmann, Felix, 30169 Hannover, DE; Beer, Sönke, 38106 Braunschweig, DE; Lubiniecki, Toni, 30169 Hannover, DE; Meisinger, Alexander, 38102 Braunschweig, DE
74VertreterVTRHeeschen, Sven, Dipl.-Phys., 21684 Stade, DE
10Veröffentlichte DE-DokumenteDEPNOriginaldokument: DE102020104267A1
Recherchierbarer Text: DE102020104267A1
Zustellanschrift Heeschen, Sven, 21684 Stade, DE
FälligkeitFT
FG
28.02.2025
Jahresgebühr für das 6. Jahr Gebühren für Patentschutz
Zuständige Patentabteilung 59
56Entgegenhaltungen/ZitateCT[X, E]    DE102018128890A1 (DE 10 2018 128 890 A1)
56Entgegenhaltungen/Zitate NPLCTNPGLEIRSCHER, Mario; KUGELE, Stefan: Assurance of system safety: A survey of design and argument patterns. 14-02-2019. S. 1-38. URL: https://arxiv.org/pdf/1902.05537 [abgerufen am 05.03.2020]. arXiv:1902.05537;
BOYD, Stephen; VANDENBERGHE, Lieven: Convex optimization. Cambridge: Cambridge University Press, 2004. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. ISBN 0-521-83378-3;
OBERMAIER, Christina [u.a.]: Limitations of HIL test architectures for car2X communication devices and applications. In: ACM Computer Science in Cars Symposium, 8 October 2019, Kaiserslautern, Germany. 2019, Artikelnummer: 3. DOI: 10.1145/3359999.3360493. URL: https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3359999.3360493?download=true [abgerufen am 05.03.2020].;
AMERSBACH, Christian; WINNER, Hermann: Defining required and feasible test coverage for scenario-based validation of highly automated vehicles. In: 2019 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC), 27-30 October 2019, Auckland, New Zealand. 2019, S. 425-430. ISBN 978-1-5386-7024-8. DOI: 10.1109/ITSC.2019.8917534. URL: https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=8917534 [abgerufen am 05.03.2020].;
Norm ISO 26262-1 2011-11-15. Road vehicles - Functional safety - Part 1: Vocabulary.;
SMIRNOV, Fedor: Design and evaluation of Ethernet-based E/E-architectures for latenc- and safety-critical applications. Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2019. S. 1-193. URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/files/12578/dissertation.pdf [abgerufen am 05.03.2020]. Dissertation;
BÖLANDER, Markus: Design and safety analysis of emergency brake system for autonomous formula car: In reference to functional safety ISO 26262. Stockholm: KTH Royal Institute of Technology, 2018. S. 1-109. URL: kth.diva-portal.org/smash/get/diva2:1285512/FULLTEXT01.pdf [abgerufen am 05.03.2020]. Dissertation;
SPANFELNER, Bernd [u.a.]: Challenges in applying the ISO 26262 for driver assistance systems. 07-05-2012. S. 1-23. URL: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1142106/1142106.pdf [abgerufen am 05.03.2020].;
SCHILDBACH, Georg: On the application of ISO 26262 in control design for automated vehicles. 12-04-2018. S. 74-82. DOI: 10.4204/EPTCS.269.7. URL: https://arxiv.org/pdf/1804.04349v1 [abgerufen am 05.03.2020]. arXiv:1804.04349v1;
RIOS, Luis Miguel; SAHINIDIS, Nikolaos V.: Derivative-free optimization: A review of algorithms and comparison of software implementations. In: Journal of Global Optimization, Bd. 56, 2013, H. 3, S. 1247-1293. ISSN 1573-2916 (E); 0925-5001 (P). DOI: 10.1007/s10898-012-9951-y. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs10898-012-9951-y.pdf [abgerufen am 06.08.2019].;
Norm ISO/PAS 21448 2019-01-00. Road vehicles - Safety of the intended functionality.;
NOCEDAL, Jorge; WRIGHT, Stephen J.: Numerical optimization. Second Edition. New York: Springer Verlag, 2006 (Springer Series in Operation Research and Financial Engineering). Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. ISBN 978-0-387-30303-1. DOI: 10.1007/978-0-387-40065-5.;
MITSCHKE, Manfred; WALLENTOWITZ, Henning: Dynamik der Kraftfahrzeuge. Vierte neubearbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag, 2004. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. ISBN 978-3-662-06802-1. DOI: 10.1007/978-3-662-06802-1.;
ELISHAKOFF, I.; HAFTKA, R.T.; FANG, J.: Structural design under bounded uncertainty - optimization with anti-optimization. In: Computers & Structures, Bd. 53, 1994, H. 6, S. 1401-1405. ISSN 1879-2243 (E); 0045-7949 (P). DOI: 10.1016/0045-7949(94)90405-7.;
KRAMER, Oliver; CIAURRI, David Echeverria; KOZIEL, Slawomir: Chapter 4: Derivative-free optimization. In: Computational optimization, methods and algorithms. Berlin: Springer Verlag, 2011 (Studies in Computational Intelligence book series; Bd. 356). S. 61-83. ISBN 978-3-642-20858-4. DOI: 10.1007/978-3-642-20859-1_4.;
SCHULDT, Fabian [u.a.]: Effiziente systematische Testgenerierung für Fahrerassistenzsysteme in virtuellen Umgebungen. In: AAET - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel: Beiträge zum gleichnamigen 14. Braunschweiger Symposium vom 6. und 7. Februar 2013, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. am Forschungsflughafen, Braunschweig. 2013, S. 114-134. ISBN 978-3-937655-29-1.;
TALBI, El-Ghazali: Metaheuristics: From design to implementation. Hoboken, New Jersey, USA: John Wiley & Sons Inc., 2009. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. ISBN 978-0-470-27858-1.;
ELISHAKOFF, Isaac; OHSAKI, Makoto: Optimization and anti-optimization of structures under uncertainty. London: Imperial College Press, 2010. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. ISBN 978-1-84816-477-2. DOI: 10.1142/p678.;
KOOPMAN, Philip; WAGNER, Michael: Toward a framework for highly automated vehicle safety validation. In: SAE Technical Papers, Bd. 2018-01-1071, 2018, S. 1-12. ISSN 2688-3627 (E); 0148-7191 (P). DOI: 10.4271/2018-01-1071.;
SCHWAMMBERGER, Maike: An abstract model for proving safety of autonomous urban traffic. In: Theoretical Computer Science, Bd. 744, 2018, S. 143-169. ISSN 0304-3975 (E); 0304-3975 (P). DOI: 10.1016/j.tcs.2018.05.028.
43ErstveröffentlichungstagEVT19.08.2021
Anzahl der Bescheide 1
Anzahl der Erwiderungen 1
Erstmalige Übernahme in DPMAregisterEREGT19.08.2021
Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregisterREGT29.02.2024
(alle Aktualisierungstage einblenden)(alle Aktualisierungstage ausblenden)19.08.2021; 21.01.2022; 21.02.2023; 07.03.2023; 05.04.2023; 14.06.2023; 04.01.2024; 29.02.2024
Verfahrensdaten
Nr. Verfahrensart Verfahrensstand Verfahrensstandstag Verfahrensstandstag aufsteigend sortiert Erstveröffentlichungstag Alle Details anzeigen
1 Vorverfahren Die Anmeldung befindet sich in der Vorprüfung 18.02.2020   Details anzeigen
2 Prüfungsverfahren Prüfungsantrag wirksam gestellt 18.02.2020   Details anzeigen
3 Vorverfahren Das Vorverfahren ist abgeschlossen 02.03.2020   Details anzeigen
4 Klassifikationsänderung Änderung der IPC-Hauptklasse 03.04.2020 04.01.2024 Details anzeigen
5 Anmelder-/Inhaberänderung Änderung des Anmelders/Inhabers 28.05.2020   Details anzeigen
6 Vertreteränderung Änderung des Vertreters 28.05.2020   Details anzeigen
7 Prüfungsverfahren Prüfungsbescheid 04.12.2020   Details anzeigen
8 Prüfungsverfahren Erwiderung auf Prüfungsbescheid 02.06.2021   Details anzeigen
9 Publikationen Offenlegungsschrift 19.08.2021 19.08.2021 Details anzeigen
10 Klassifikationsänderung Änderung der IPC-Hauptklasse 24.11.2023 04.01.2024 Details anzeigen