Master dataINID | Criterion | Field | Content |
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| Type of IP right | SART | Patent |
| Status | ST | Pending/in force |
21 | DE file number | DAKZ | 10 2008 046 007.9 |
54 | Designation/title | TI | Vorrichtung zur Lenkkraftunterstützung eines Kraftfahrzeuges |
51 | IPC main class | ICM (ICMV) | B62D 9/00 (2006.01) |
51 | IPC secondary class(es) | ICS (ICSV) | B62D 5/30 (2006.01), B60W 30/02 (2012.01), B60W 10/18 (2012.01), B60W 10/20 (2006.01) |
22 | DE application date | DAT | Sep 5, 2008 |
43 | Date of first publication | OT | Mar 18, 2010 |
| Date of publication of grant | PET | May 20, 2021 |
71/73 | Applicant/owner | INH | MAN Truck & Bus SE, 80995 München, DE |
72 | Inventor | IN | Zimmer, Martin, 81667 München, DE |
10 | Published DE documents | DEPN | Original document:
DE102008046007A1 Searchable text:
DE102008046007A1 Original document:
DE102008046007B4 Searchable text:
DE102008046007B4 |
| Address for service | | MAN Truck & Bus SE, 80995 München, DE |
| Due date | FT FG | Sep 30, 2025 Annual fee for the 18th year
Patent fees |
| Patent division in charge | | 21 |
57 | Abstract | AB | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Lenkkraftunterstützung eines Kraftfahrzeuges, insbesondere eines Nutzfahrzeuges, mit zumindest zwei Achsen, von denen zumindest eine Achse über eine Servolenkung gelenkt ist und die Räder des Kraftfahrzeuges über eine Betriebsbremse bremsbar sind, wobei zur Erzeugung einer Lenkkraftunterstützung bei Ausfall der Servolenkung die Radaufhängung der lenkbaren Räder durch entsprechende Auslegung der Radführungselemente, des Spreizungswinkels der Lenkachse und des Radsturzwinkels einen positiven Lenkrollradius aufweist und das jeweil kurveninnere Rad abhängig vom Lenkwinkel und/oder dem aufgebrachten Lenkmoment gebremst wird. Zur Erzielung einer noch wirkungsvolleren Lenkkraftunterstützung wird vorgeschlagen, dass der Spreizungswinkel (γ) derart ausgeführt ist, dass die Lenkachse (14) in Fahrzeughochachsenrichtung, von unten nach oben gesehen, nach innen zur Fahrzeugmitte hingeneigt ist. |
56 | Citations | CT |
DE102006046497A1 (DE 10 2006 046 497 A1)
DE000029602209U1 (DE 29 602 209 U1)
JP002003205834A (JP 2003- 205 834 A)
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43 | Date of first publication | EVT | Mar 18, 2010 |
| Number of official communications (office actions) | | 4 |
| Number of responses | | 4 |
| Date of the first transfer into DPMAregister | EREGT | May 27, 2011 |
| Date of the (most recent) update in DPMAregister | REGT | May 31, 2025 (Show all update days)(Hide all update days)- May 31, 2025
- St.36: changed (technical change)
- Oct 8, 2024
- Aug 6, 2024
- St.36: changed (technical change)
- Oct 6, 2023; Oct 8, 2022; Apr 28, 2022; Mar 23, 2022; Dec 8, 2021; May 20, 2021; Apr 23, 2021; Feb 12, 2021; Jan 21, 2021; Dec 12, 2020; Oct 7, 2020; Sep 14, 2020; May 11, 2020; Dec 12, 2019; Oct 8, 2019; Sep 26, 2019; Dec 13, 2018; Dec 14, 2017; Dec 10, 2016; Dec 15, 2015; Dec 18, 2014; Feb 28, 2014; Feb 23, 2014; Dec 19, 2013; Oct 8, 2013; Apr 6, 2013; Apr 5, 2013; Jan 9, 2013; Dec 14, 2012; Oct 9, 2012; Dec 15, 2011; Oct 5, 2011; Jul 21, 2011; Jul 18, 2011; Jun 2, 2011
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- May 27, 2011
- Date of the first transfer into DPMAregister
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