Master dataINID | Criterion | Field | Content |
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| Type of IP right | SART | Patent |
| Status | ST | Pending/in force |
21 | DE file number | DAKZ | 10 2008 026 191.2 |
54 | Designation/title | TI | Kraftfahrzeug mit Brennkraftmaschine und einer Abgasnachbehandlungseinrichtung sowie Verfahren zur Partikel- und Stickoxidverminderung |
51 | IPC main class | ICM (ICMV) | F01N 3/10 (2006.01) |
22 | DE application date | DAT | May 30, 2008 |
43 | Date of first publication | OT | Jan 22, 2009 |
| Date of publication of grant | PET | Oct 8, 2020 |
71/73 | Applicant/owner | INH | Mercedes-Benz Group AG, 70372 Stuttgart, DE |
72 | Inventor | IN | Crocoll, Marcus, Dr. rer. nat., 76228 Karlsruhe, DE; Krutzsch, Bernd, Dr. rer. nat., 73770 Denkendorf, DE; Ölschlegel, Heinz Jost, Dipl.-Ing., 73240 Wendlingen, DE; Weibel, Michel, Dr.-Ing., 70327 Stuttgart, DE |
10 | Published DE documents | DEPN | Original document:
DE102008026191A1 Searchable text:
DE102008026191A1 Original document:
DE102008026191B4 Searchable text:
DE102008026191B4 |
| Address for service | | Mercedes-Benz Intellectual Property GmbH & Co. KG, 70546 Stuttgart, DE |
| Due date | FT FG | May 31, 2026 Annual fee for the 19th year
Patent fees |
| Patent division in charge | | 17 |
57 | Abstract | AB | Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug mit einer Brennkraftmaschine und einer Abgasnachbehandlungseinrichtung sowie ein Verfahren zur Partikel- und Stickoxidverminderung.$A Die Abgasnachbehandlungseinrichtung umfasst einen Partikelfilter (4) sowie einen NOx-Adsorber (5) und einen in Abgasströmungsrichtung dem NOx-Adsorber (5) nachgeschalteten SCR-Katalysator (6), wobei der NOx-Adsorber (5) zumindest unterhalb einer vorgegebenen Desorptionstemperatur (T↓D↓) aus ihm zugeführten oxidierenden Abgas NOx durch Einspeicherung entfernen und bei Überschreiten der Desorptionstemperatur (T↓D↓) gespeichertes NOx thermisch desorbieren und an das Abgas abgegeben werden kann.$A Erfindungsgemäß sind die Desorptionstemperatur (T↓D↓), die Anspringtemperatur (T↓LO↓) des SCR-Katalysators (6) und die Anordnung des NOx-Adsorbers (5) und des SCR-Katalysators (6) derart gewählt, dass ausgehend von einem Zustand der Abgasnachbehandlungseinrichtung, bei welcher der NOx-Adsorber (5) eine Temperatur unterhalb der Desorptionstemperatur (T↓D↓) und der SCR-Katalysator 6 eine Temperatur unterhalb der Anspringtemperatur (T↓LO↓) aufweisen, bei einer Aufheizung der Abgasnachbehandlungseinrichtung durch Zufuhr von erhitztem Abgas zum NOx-Adsorber (5) der SCR-Katalysator (6) die Anspringtemperatur (T↓LO↓) zu einem früheren Zeitpunkt erreicht als der NOx-Adsorber (5) die Desorptionstemperatur (T↓D↓). |
56 | Citations | CT |
DE102004018393A1 (DE 10 2004 018 393 A1)
DE000010054877A1 (DE 100 54 877 A1) [D]
DE000010324013A1 (DE 103 24 013 A1)
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43 | Date of first publication | EVT | Jan 22, 2009 |
| Number of official communications (office actions) | | 1 |
| Number of responses | | 1 |
| Date of the first transfer into DPMAregister | EREGT | May 27, 2011 |
| Date of the (most recent) update in DPMAregister | REGT | Jun 12, 2025 (Show all update days)(Hide all update days)- Jun 12, 2025
- May 17, 2025
- St.36: changed (technical change)
- Aug 6, 2024
- St.36: changed (technical change)
- May 27, 2011
- Date of the first transfer into DPMAregister
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