Master dataINID | Criterion | Field | Content |
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| Type of IP right | SART | Patent |
| Status | ST | Not pending/lapsed |
21 | DE file number | DAKZ | 10 2004 056 876.6 |
54 | Designation/title | TI | Maschine und Verfahren zur Impulsänderung von Massen |
51 | IPC main class | ICM (ICMV) | F03G 3/08 (2006.01) |
22 | DE application date | DAT | Nov 25, 2004 |
43 | Date of first publication | OT | Jun 1, 2006 |
71/73 | Applicant/owner | INH | Bauer, Gerd Dieter, Lembach, FR |
72 | Inventor | IN | Non-naming of inventor requested |
74 | Representative | VTR | Patentanwälte Serwe & Dr. Wagner, 54290 Trier, DE |
10 | Published DE documents | DEPN | Original document:
DE102004056876A1 Searchable text:
DE102004056876A1 |
| Address for service | | Wagner, Jörg, Dr.-Ing., 54294 Trier, DE |
| Licence | LIZ | Willingness to grant licences to anyone declared |
| Patent division in charge | | 15 |
57 | Abstract | AB | Maschine und Verfahren zur Impulsänderung als Antrieb von Land-, Luft-, Wasser- und Raumfahrzeugen sowie allen Arten von Werkzeugvortrieben, wie z. B. Abbau- und Tunnelbohrmaschinen im Bergbau und Hebezeugen, wobei die erfindungsgemäße Anordnung zweier entgegenwirkender, gekoppelter Rotationssysteme eine statisch in vorgewählter und veränderbarer Richtung wirkende Fliehkraft (Fz↓2↓) ergibt und diese als permanent wirkender und im Betrag veränderlich gesteuerter Kraftstoß (beschleunigende Kraft x Dauer der Krafteinwirkung) zum massebeschleunigenden Antrieb wird, wobei die Energiezufuhr von außen erfolgt, die Änderung des Gesamtdrehimpulses rotierender Massen durch die auf einer um ein Drehzentrum drehenden Bahn, auf der eine Richtmasse so bewegt wird bzw. fährt, dass deren Drehrichtung entgegengesetzt zum Drehsinn der Bahn ist, wobei die Winkelgeschwindigkeit von Bahn und Richtmasse gleich groß sind, wodurch die Winkelgeschwindigkeit der Richtmasse in Bezug zur Maschinenbasis gleich Null (0) ist, dadurch wirkt die durch die Richtmasse bewirkte Fliehkraft wie eine Impulsänderung auf die gesamte Maschine, wodurch diese wie durch eine Zugkraft angetrieben wird, wobei Richtungsänderungen der Maschine über relative Drehzahländerungen zwischen den rotierenden Massen bewirkt werden, Geschwindigkeitsänderungen über symmetrisch gleiche Drehzahländerungen von Rotor und Richtmasse oder über Größenänderung der Richtmasse bewirkt werden, störende Drehimpulse werden durch Anordnung ... |
56 | Citations | CT |
GB000002231127A (GB 2 231 127 A)
FR000002288882A1 (FR 2 288 882 A1)
WO001998032994A1 (WO 98/ 32 994 A1)
US000005388470A (US 5 388 470 A)
EP000001894842A1 (EP 1 894 842 A1)
US000006259177B1 (US 6 259 177 B1)
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43 | Date of first publication | EVT | Jun 1, 2006 |
| Number of official communications (office actions) | | 1 |
| Number of responses | | 1 |
| Date of the first transfer into DPMAregister | EREGT | May 27, 2011 |
| Date of the (most recent) update in DPMAregister | REGT | May 23, 2024 (Show all update days)(Hide all update days)- May 23, 2024; Aug 25, 2016; Jul 19, 2016; Jan 22, 2016; Oct 14, 2015; Jun 3, 2015; May 1, 2015; Feb 7, 2015; Dec 16, 2014; Jun 12, 2014; Mar 1, 2014; Feb 23, 2014; Dec 10, 2013; Dec 4, 2013; Aug 1, 2013; May 25, 2013; May 15, 2013; Feb 13, 2013; Jan 27, 2013; Dec 14, 2012; Dec 5, 2012; May 1, 2012; Mar 8, 2012; Jan 13, 2012; Jan 12, 2012; Dec 23, 2011; Dec 6, 2011; Nov 9, 2011; Nov 4, 2011; Oct 28, 2011; Oct 27, 2011; Jul 20, 2011; Jun 16, 2011
- Historical data not available for this/these date(s)
- May 27, 2011
- Date of the first transfer into DPMAregister
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