Master dataINID | Criterion | Field | Content |
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| Type of IP right | SART | Patent |
| Status | ST | Not pending/lapsed |
21 | DE file number | DAKZ | 10 2004 051 915.3 |
54 | Designation/title | TI | Vorrichtung zur Bearbeitung von Bauteilen für Verkehrsmittel |
51 | IPC main class | ICM (ICMV) | B64C 1/00 (2006.01) |
22 | DE application date | DAT | Oct 26, 2004 |
43 | Date of first publication | OT | Apr 27, 2006 |
| Date of publication of grant | PET | Nov 22, 2012 |
71/73 | Applicant/owner | INH | Airbus Operations GmbH, 21129 Hamburg, DE |
72 | Inventor | IN | Linnemann, Henrik, Dipl.-Ing., 21629 Neu Wulmstorf, DE; Frauen, Holger, Dipl.-Ing., 21129 Hamburg, DE; Gnauck, Tomas, Dipl.-Ing., 21629 Neu Wulmstorf, DE; Klemkow, Eike, Dipl.-Ing., 19063 Schwerin, DE; Ende, Wolfgang, Dipl.-Ing., 21629 Neu Wulmstorf, DE; Neuhaus, Frank, 21635 Jork, DE |
74 | Representative | VTR | LKGLOBAL | Lorenz & Kopf PartG mbB Patentanwälte, 80333 München, DE |
10 | Published DE documents | DEPN | Original document:
DE102004051915A1 Searchable text:
DE102004051915A1 Original document:
DE102004051915B4 Searchable text:
DE102004051915B4 |
| Address for service | | LKGLOBAL | Lorenz & Kopf PartG mbB Patentanwälte, 80333 München, DE |
| Patent division in charge | | 22 |
57 | Abstract | AB | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bearbeitung von Bauteilen 6, 7 für Verkehrsmittel, insbesondere zur Bearbeitung von Sektionen für Luftfahrzeuge, mit einem einen Halterahmen 4 tragenden Handhabungssystem 1, wobei der Halterahmen 4 mindestens eine Druckstempel 14, 32, 76 und/oder mindestens eine Bearbeitungseinrichtung 15 aufweist. Mittels des Handhabungssystems 1 ist die Bearbeitungseinrichtung 15 in Bezug auf die Bauteile 6, 7 frei im Raum positionierbar.$A Erfindungsgemäß ist im Bereich des Halterahmens 4 mindestens ein Anbindungselement 19, 20, 34, 35, 60-63 angeordnet. Infolge der Anbindungselemente 19, 20, 34, 35, 60-63 ergibt sich ein im Wesentlichen geschlossener Kraftring zwischen dem Halterahmen 4 und den Bauteilen 6, 7, sodass im Idealfall keine Reaktionskräfte mehr auf das Handhabungssystem 1 zurückwirken. Die Anbindungselemente 19, 20, 34, 35, 60-63 sind vorzugsweise als mit einer Bauteiloberfläche 8 verbindbare und lösbare Sauger 23, 24, 36, 37, 72-75 ausgebildet. Sowohl die Anbindungselemente 19, 20, 34, 35, 60-63 als auch die Bearbeitungseinrichtung 15 und die Druckstempel 14, 32, 43 können mittels Aktuatoren 17, 21, 22, 33, 38, 39, 68-71 bewegbar ausgebildet sein und zusätzlich über integrierte Kraftmesssensoren und/oder Wegmesssensoren verfügen.$A Die erfindungsgemäße Vorrichtung erlaubt eine schnelle und zugleich präzise Bearbeitung auch großformatiger Bauteile 6, 7 mit beschränkter Steifigkeit, wobei das Handhabungssystem 1 über keine sehr ... |
56 | Citations | CT |
DE000010134852A1 (DE 101 34 852 A1)
DE000060108735T2 (DE 601 08 735 T2)
FR000002722437A1 (FR 2 722 437 A1)
US000006036409A (US 6 036 409 A)
US000005383751A (US 5 383 751 A)
WO001997034733A1 (WO 97/ 34 733 A1)
WO002005046931A1 (WO 2005/ 046 931 A1)
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43 | Date of first publication | EVT | Apr 27, 2006 |
| Number of official communications (office actions) | | 3 |
| Number of responses | | 3 |
| Date of the first transfer into DPMAregister | EREGT | May 27, 2011 |
| Date of the (most recent) update in DPMAregister | REGT | Jul 22, 2021 (Show all update days)(Hide all update days)- Jul 22, 2021; Jun 17, 2021; Nov 10, 2020; Mar 24, 2020; Oct 29, 2019; Oct 26, 2018; May 10, 2018; May 8, 2018; Oct 27, 2017; Oct 18, 2017; Dec 3, 2016; Nov 9, 2016; Nov 3, 2016; Apr 23, 2016; Jan 22, 2016; Nov 10, 2015; Nov 5, 2015; Nov 8, 2014; Nov 6, 2014; Feb 26, 2014; Nov 8, 2013; Oct 28, 2013; Aug 1, 2013; May 29, 2013; Apr 11, 2013; Jan 27, 2013; Nov 27, 2012; Nov 22, 2012; Nov 6, 2012; Nov 1, 2012; Oct 3, 2012; Jul 27, 2012; Jul 17, 2012; Jul 14, 2012; Jul 13, 2012; Jul 11, 2012; Jul 4, 2012; Jun 14, 2012; May 1, 2012; Mar 28, 2012; Feb 22, 2012; Nov 5, 2011; Jul 18, 2011
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