Registerauskunft Patent

Aktenzeichen DE: 10 2008 054 589.9 (Status: nicht anhängig/erloschen, Stand am: 5. August 2025)

Stammdaten
INIDKriteriumFeldInhalt
SchutzrechtsartSARTPatent
StatusSTNicht anhängig/erloschen
21Aktenzeichen DEDAKZ10 2008 054 589.9
54Bezeichnung/TitelTIMotorsteuerungssystem für einen Flugdieselmotor
51IPC-HauptklasseICM
(ICMV)
F02D 29/02 (2006.01)
51IPC-Nebenklasse(n)ICS
(ICSV)
F02D 41/22 (2006.01)
22Anmeldetag DEDAT12.12.2008
43OffenlegungstagOT19.08.2010
Veröffentlichungstag der ErteilungPET19.08.2010
71/73Anmelder/InhaberINHTechnify Motors GmbH, 09356 St. Egidien, DE
72ErfinderINMetzdorf, Bodo, 22307 Hamburg, DE
74VertreterVTRSpecht, Volker, Dipl.-Ing., 10117 Berlin, DE
10Veröffentlichte DE-DokumenteDEPNOriginaldokument: DE102008054589B3
Recherchierbarer Text: DE102008054589B3
Zustellanschrift adares Patent- und Rechtsanwälte Reininger & Partner GmbB, 10789 Berlin, DE
Zuständige Patentabteilung 26
57ZusammenfassungABBei einem Motorsteuerungssystem für einen Flugdieselmotor für Propellerflugzeuge zur Steuerung der von nicht redundanten Aktoren betätigten Einspritz-, Ladedruck-, Commonraildruck- und Propellerregelventile, das eine Mehrzahl Sensoren und eine mit diesen und den Aktoren verbundene Regelvorrichtung umfasst, sind zwei mit den Sensoren verbundene und jeweils an eine erste und an eine zweite Stromversorgung angeschlossene - erste und zweite - Triebwerksregler vorgesehen, die über einen seriellen Bus miteinander verbunden sind und über - mit dem ersten Triebswerksregler mit Spannung versorgte - Relais wahlweise an die Aktoren anschließbar sind. Die beiden Triebwerksregler verfügen jeweils über eine Diagnosefunktion zur Berechnung des durch die erfassten Fehler bestimmten jeweiligen Health-Levels (A und B), die über den seriellen Bus austauschbar sind und die miteinander verglichen werden. Bei einem unter dem Health-Level (B) des zweiten Triebwerksreglers liegenden Health-Level (A) des ersten Triebwerksreglers wird die Stromzufuhr zu den Relais unterbrochen, so dass der zweite Triebwerksregler über die abgefallenen Relais automatisch mit den Aktoren verbunden ist und mithin ein redundantes Motorsteuerungssystem für einen Flugdieselmotor vorliegt. Der Kern der Erfindung liegt in der automatisch umschaltbaren Verbindung der beiden miteinander kommunizierenden Triebwerksregler über Relais in Abhängigkeit von dem errechneten Health-Level.
56Entgegenhaltungen/ZitateCT US020030101712A1 (US2003/01 01 712 A1)
43ErstveröffentlichungstagEVT19.08.2010
Anzahl der Bescheide 2
Anzahl der Erwiderungen 2
Erstmalige Übernahme in DPMAregisterEREGT27.05.2011
Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregisterREGT07.01.2020
(alle Aktualisierungstage einblenden)(alle Aktualisierungstage ausblenden)
  • 07.01.2020; 27.01.2016; 02.10.2014; 19.08.2014; 15.08.2014; 06.05.2014; 15.04.2014; 02.03.2014; 07.01.2014; 21.11.2013; 01.10.2013; 08.01.2013; 14.08.2012; 07.01.2012; 23.11.2011; 20.07.2011
    • Historiendaten für diese(n) Zeitpunkt(e) nicht vorhanden
  • 27.05.2011
    • Erstmalige Übernahme in DPMAregister
Verfahrensdaten
Nr.VerfahrensartVerfahrensstandVerfahrensstandstagVeröffentlichungsdatumAlle Details anzeigen
1 Vorverfahren Die Anmeldung befindet sich in der Vorprüfung 12.12.2008  Details anzeigen
2 Prüfungsverfahren Prüfungsantrag wirksam gestellt 12.12.2008  Details anzeigen
3 Vorverfahren Das Vorverfahren ist abgeschlossen 11.05.2009  Details anzeigen
4 Prüfungsverfahren Erwiderung auf Prüfungsbescheid 06.02.2010  Details anzeigen
5 Prüfungsverfahren Erteilungsbeschluss durch Prüfungsstelle/Patentabteilung 26.04.2010  Details anzeigen
6 Publikationen Patentschrift 19.08.2010 19.08.2010 Details anzeigen
7 Prüfungsverfahren Patent rechtskräftig erteilt 19.11.2010 17.02.2011 Details anzeigen
8 Anmelder-/Inhaberänderung Änderung des Anmelders/Inhabers 30.09.2013 21.11.2013 Details anzeigen
9 Vertreteränderung Änderung des Vertreters 30.09.2013 21.11.2013 Details anzeigen
10 Verwaltungsverfahren Die Anmeldung gilt als zurückgenommen wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr/das Schutzrecht ist wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr erloschen 01.07.2014 02.10.2014 Details anzeigen
Verfahrensansicht Vorverfahren (Nr.: 1)
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VerfahrensartVARTVorverfahren
VerfahrensstandVSTDie Anmeldung befindet sich in der Vorprüfung
VerfahrensstandstagVSTT12.12.2008
Verfahrensansicht Prüfungsverfahren (Nr.: 2)
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VerfahrensartVARTPrüfungsverfahren
VerfahrensstandVSTPrüfungsantrag wirksam gestellt
VerfahrensstandstagVSTT12.12.2008
Antrag Dritter Nein
EingangstagAEGT12.12.2008
Verfahrensansicht Vorverfahren (Nr.: 3)
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VerfahrensartVARTVorverfahren
VerfahrensstandVSTDas Vorverfahren ist abgeschlossen
VerfahrensstandstagVSTT11.05.2009
Verfahrensansicht Prüfungsverfahren (Nr.: 4)
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VerfahrensartVARTPrüfungsverfahren
VerfahrensstandVSTErwiderung auf Prüfungsbescheid
VerfahrensstandstagVSTT06.02.2010
Verfahrensansicht Prüfungsverfahren (Nr.: 5)
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VerfahrensartVARTPrüfungsverfahren
VerfahrensstandVSTErteilungsbeschluss durch Prüfungsstelle/Patentabteilung
VerfahrensstandstagVSTT26.04.2010
Verfahrensansicht Publikationen (Nr.: 6)
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VerfahrensartVARTPublikationen
VerfahrensstandVSTPatentschrift
VerfahrensstandstagVSTT19.08.2010
HeftnummerHN33
JahrPJ2010
VeröffentlichungsdatumVT19.08.2010
PublikationsartPARTSchriften
TeilHTTeil 3
10Veröffentlichte DE-DokumenteDEPNOriginaldokument: DE102008054589B3
Recherchierbarer Text: DE102008054589B3
Verfahrensansicht Prüfungsverfahren (Nr.: 7)
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VerfahrensartVARTPrüfungsverfahren
VerfahrensstandVSTPatent rechtskräftig erteilt
VerfahrensstandstagVSTT19.11.2010
HeftnummerHN7
JahrPJ2011
VeröffentlichungsdatumVT17.02.2011
PublikationsartPARTBibliografiedaten
TeilHTTeil 3
Verfahrensansicht Anmelder-/Inhaberänderung (Nr.: 8)
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VerfahrensartVARTAnmelder-/Inhaberänderung
VerfahrensstandVSTÄnderung des Anmelders/Inhabers
VerfahrensstandstagVSTT30.09.2013
HeftnummerHN47
JahrPJ2013
VeröffentlichungsdatumVT21.11.2013
PublikationsartPARTBibliografiedaten
TeilHTTeil 3
71/73Anmelder/InhaberINHTechnify Motors GmbH, 09356 St. Egidien, DE
71/73Früherer Anmelder/InhaberINHFThielert Aircraft Engines GmbH, 09350 Lichtenstein, DE
Verfahrensansicht Vertreteränderung (Nr.: 9)
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VerfahrensartVARTVertreteränderung
VerfahrensstandVSTÄnderung des Vertreters
VerfahrensstandstagVSTT30.09.2013
HeftnummerHN47
JahrPJ2013
VeröffentlichungsdatumVT21.11.2013
PublikationsartPARTBibliografiedaten
TeilHTTeil 3
74VertreterVTRSpecht, Volker, Dipl.-Ing., 10117 Berlin, DE
74Früherer VertreterVTRFSpecht, Volker, Dipl.-Ing., 10117 Berlin, DE
Verfahrensansicht Verwaltungsverfahren (Nr.: 10)
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VerfahrensartVARTVerwaltungsverfahren
VerfahrensstandVSTDie Anmeldung gilt als zurückgenommen wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr/das Schutzrecht ist wegen Nichtzahlung der Jahresgebühr erloschen
VerfahrensstandstagVSTT01.07.2014
HeftnummerHN40
JahrPJ2014
VeröffentlichungsdatumVT02.10.2014
PublikationsartPARTBibliografiedaten
TeilHTTeil 3