StammdatenINID | Kriterium | Feld | Inhalt |
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| Schutzrechtsart | SART | Patent |
| Status | ST | Nicht anhängig/erloschen |
21 | Aktenzeichen DE | DAKZ | 10 2004 051 915.3 |
54 | Bezeichnung/Titel | TI | Vorrichtung zur Bearbeitung von Bauteilen für Verkehrsmittel |
51 | IPC-Hauptklasse | ICM (ICMV) | B64C 1/00 (2006.01) |
22 | Anmeldetag DE | DAT | 26.10.2004 |
43 | Offenlegungstag | OT | 27.04.2006 |
| Veröffentlichungstag der Erteilung | PET | 22.11.2012 |
71/73 | Anmelder/Inhaber | INH | Airbus Operations GmbH, 21129 Hamburg, DE |
72 | Erfinder | IN | Linnemann, Henrik, Dipl.-Ing., 21629 Neu Wulmstorf, DE; Frauen, Holger, Dipl.-Ing., 21129 Hamburg, DE; Gnauck, Tomas, Dipl.-Ing., 21629 Neu Wulmstorf, DE; Klemkow, Eike, Dipl.-Ing., 19063 Schwerin, DE; Ende, Wolfgang, Dipl.-Ing., 21629 Neu Wulmstorf, DE; Neuhaus, Frank, 21635 Jork, DE |
74 | Vertreter | VTR | LKGLOBAL | Lorenz & Kopf PartG mbB Patentanwälte, 80333 München, DE |
10 | Veröffentlichte DE-Dokumente | DEPN | Originaldokument:
DE102004051915A1 Recherchierbarer Text:
DE102004051915A1 Originaldokument:
DE102004051915B4 Recherchierbarer Text:
DE102004051915B4 |
| Zustellanschrift | | LKGLOBAL | Lorenz & Kopf PartG mbB Patentanwälte, 80333 München, DE |
| Zuständige Patentabteilung | | 22 |
57 | Zusammenfassung | AB | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bearbeitung von Bauteilen 6, 7 für Verkehrsmittel, insbesondere zur Bearbeitung von Sektionen für Luftfahrzeuge, mit einem einen Halterahmen 4 tragenden Handhabungssystem 1, wobei der Halterahmen 4 mindestens eine Druckstempel 14, 32, 76 und/oder mindestens eine Bearbeitungseinrichtung 15 aufweist. Mittels des Handhabungssystems 1 ist die Bearbeitungseinrichtung 15 in Bezug auf die Bauteile 6, 7 frei im Raum positionierbar.$A Erfindungsgemäß ist im Bereich des Halterahmens 4 mindestens ein Anbindungselement 19, 20, 34, 35, 60-63 angeordnet. Infolge der Anbindungselemente 19, 20, 34, 35, 60-63 ergibt sich ein im Wesentlichen geschlossener Kraftring zwischen dem Halterahmen 4 und den Bauteilen 6, 7, sodass im Idealfall keine Reaktionskräfte mehr auf das Handhabungssystem 1 zurückwirken. Die Anbindungselemente 19, 20, 34, 35, 60-63 sind vorzugsweise als mit einer Bauteiloberfläche 8 verbindbare und lösbare Sauger 23, 24, 36, 37, 72-75 ausgebildet. Sowohl die Anbindungselemente 19, 20, 34, 35, 60-63 als auch die Bearbeitungseinrichtung 15 und die Druckstempel 14, 32, 43 können mittels Aktuatoren 17, 21, 22, 33, 38, 39, 68-71 bewegbar ausgebildet sein und zusätzlich über integrierte Kraftmesssensoren und/oder Wegmesssensoren verfügen.$A Die erfindungsgemäße Vorrichtung erlaubt eine schnelle und zugleich präzise Bearbeitung auch großformatiger Bauteile 6, 7 mit beschränkter Steifigkeit, wobei das Handhabungssystem 1 über keine sehr ... |
56 | Entgegenhaltungen/Zitate | CT |
DE000010134852A1 (DE 101 34 852 A1)
DE000060108735T2 (DE 601 08 735 T2)
FR000002722437A1 (FR 2 722 437 A1)
US000006036409A (US 6 036 409 A)
US000005383751A (US 5 383 751 A)
WO001997034733A1 (WO 97/ 34 733 A1)
WO002005046931A1 (WO 2005/ 046 931 A1)
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43 | Erstveröffentlichungstag | EVT | 27.04.2006 |
| Anzahl der Bescheide | | 3 |
| Anzahl der Erwiderungen | | 3 |
| Erstmalige Übernahme in DPMAregister | EREGT | 27.05.2011 |
| Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregister | REGT | 22.07.2021 (alle Aktualisierungstage einblenden)(alle Aktualisierungstage ausblenden)- 22.07.2021; 17.06.2021; 10.11.2020; 24.03.2020; 29.10.2019; 26.10.2018; 10.05.2018; 08.05.2018; 27.10.2017; 18.10.2017; 03.12.2016; 09.11.2016; 03.11.2016; 23.04.2016; 22.01.2016; 10.11.2015; 05.11.2015; 08.11.2014; 06.11.2014; 26.02.2014; 08.11.2013; 28.10.2013; 01.08.2013; 29.05.2013; 11.04.2013; 27.01.2013; 27.11.2012; 22.11.2012; 06.11.2012; 01.11.2012; 03.10.2012; 27.07.2012; 17.07.2012; 14.07.2012; 13.07.2012; 11.07.2012; 04.07.2012; 14.06.2012; 01.05.2012; 28.03.2012; 22.02.2012; 05.11.2011; 18.07.2011
- Historiendaten für diese(n) Zeitpunkt(e) nicht vorhanden
- 27.05.2011
- Erstmalige Übernahme in DPMAregister
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