Deutsches Patent- und Markenamt

DPMAregister Help

close Window

DPMAkurier (supply services)

DPMAkurier is an individual supply service sending out automated messages via e-mail. This service is provided free of charge and available upon first-time registration and submission of a valid e-mail address.

The German Patent and Trade Mark Office (DPMA) has established this service for individual inventors and small and medium enterprises, in particular, to help them get started with regular IPR watches and easy monitoring of selected IP titles.


The "Overview supply services" page, opened after a successful login to DPMAkurier, provides access to the following options:


The date from which an IP right or IP application can be monitored is not same for all types of IP rights:

Type of IP right  Monitoring as from ... 
Patents  date of first publication of an application 
Protection certificates
(in the patents / utility models module)  
date of publication of an application 
Utility models   date of registration  
Topographies
(in the patents / utility models module) 
date of registration  
Trade marks  date of application*  
Designs  date of registration  

* The retrieval is controlled via the day of the first transfer into DPMAregister (EREGT). A few days may elapse between the application date and the date of transfer into the register.


The DPMAkurier service offers the following options:



Important information:
In DPMAregister, the fields "Applicant/Owner" and "Inventor" of EP applications up to the EP patent grant and of WO applications designating Germany up to the beginning of the national or regional phase are not filled with data, for quality reasons; that is why you will only obtain national IP rights information.

At the earliest possible monitoring date (see table above), you will get messages about IP rights or IP applications filed or owned by persons or companies whose civil name or company name you have submitted.
You will get only one message per IP right or IP application within the scope of this monitoring scheme. You will not get further messages if changes occur subsequently. If you require information on changes in relation to a specific IP right/application, you should carry out searches (Basic or Expert search) or use the legal status monitoring option provided by DPMAkurier (see first item).
The below table lists the criteria that you can submit to DPMAkurier for monitoring purposes.

You can submit different monitoring criteria to DPMAkurier, depending on the type of IP right.
The below table shows (in brackets) the maximum number of input options per criterion.

  Legal (procedural) status  Classification  Name/company 
Patents/
Utility models
 
File number or publication number
(500) 
Main group or sub-group of the International Patent Classification (IPC)
(100) 
Applicant or owner or inventor
(50) 
Trade marks  File number or register number
(500) 
Class of goods/services of the Nice Classification
(45) 
Properietor
(50) 
Designs  File number or design number
(500) 
Class of goods of the Locarno Classification
(100) 
Owner
(50) 


Monitoring frequency

You will get e-mail messages from DPMAkurier @dpma.de according to the chosen monitoring frequency.
Under the individual delivery frequency options DPMAkurier e-mail messages are sent out as follows:

Every day, an e-mail is sent out for each type of monitoring. The monitored period is the day before (preceding calendar day).

An e-mail is sent out every week for each type of monitoring on a specific weekday - as a rule on Monday. The monitored period is the previous calendar week.

Under the monthly delivery option, e-mails are sent out on a specific day of the month - as a rule on the first of the month. Under this option, too, an e-mail is sent out for each type of monitoring, containing the monitoring results. The monitored period is the previous calendar month.

In addition, an "Inactive" option is available. It allows you to deactivate individual monitoring requests. Records marked "inactive" will not be monitored and not be included in the DPMAkurier e-mails.
Deactivated records will be kept in the input form until you fully delete them in the system.
Please note that deactivated records are counted towards the total of monitoring items submitted.

Since there are three types of monitoring, maximum three e-mails (depending on delivery schedule) per type of intellectual property right.


Results of monitoring

On the "Preferences" page you can specify under "Further options" whether you wish to receive an e-mail even if the database query has not returned any results in the respective time period. You can choose whether you wish to receive e-mails informing you that "no change" occurred or "no new records [were] found" to confirm that the monitoring service is active.

Receipt of automated messages

The e-mails will always be in the language (English or German) that you have chosen on the registration form.
They contain, for each monitored item, a link to the result list of the national IP rights/ applications returned. This result list corresponds to the list obtained by a standard search within DPMAregister, but is limited to the chosen monitoring period.
The customary display options provided in DPMAregister are available (original data, JPEG images, etc.). The displayed columns of the result list correspond to those of your last "standard" search session within DPMAregister.

The e-mail messages contain a link to the user registration form, where you can edit user data ("Change preferences"), and a link to the input form of the respective type of monitoring ("Change monitoring / unsubscribe from supply services").
The mentioned links branch to the relevant pages in the language chosen on the user registration form.

Every e-mail contains the list of monitored items, specifying the file/register number or classification symbol or name and your reference, if provided.

For each file number submitted for legal status monitoring it will be indicated whether a change has occurred: "A legal status change has occurred" or "No change".

Obviously, monitoring results by classification symbols or names cannot relate to changes - in this case, all new results found in relation to the monitoring request will be listed: "New records found" or "No new records found".

The list of legal status changes captured is identical to the list available via searches within DPMAregister. The complete overview is available on the Expert search form in the "Legal status information" drop-down menu.

© 2019 Deutsches Patent- und Markenamt | Stand vom 24.07.2020

Deutsches Patent- und Markenamt

DPMAregister Hilfe

Fenster schließen

DPMAkurier

Bei DPMAkurier handelt es sich um einen individuellen Lieferdienst, der automatisierte Benachrichtigungen per E-Mail versendet. Dieser Dienst ist kostenlos. Sie können ihn nach einer einmaligen Registrierung mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse nutzen.

Mit diesem Dienst möchte das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) insbesondere Einzelanmeldern sowie klein- und mittelständischen Unternehmen einen Einstieg in die regelmäßige Schutzrechtsüberwachung ermöglichen und die Verfolgung ausgewählter Schutzrechte vereinfachen.


Auf der Seite "Übersicht Lieferdienste", die Sie nach einem erfolgreichen Login in DPMAkurier erreichen, finden Sie für

Der Zeitpunkt, ab dem die Überwachung eines Schutzrechts bzw. einer Schutzrechtsanmeldung möglich ist, ist beim Vergleich der einzelnen Schutzrechtsarten unterschiedlich:

Schutzrechtsart  Überwachung ab ... 
Patente  Offenlegungstag (Veröffentlichung einer Anmeldung) 
Schutzzertifikate
(im Modul Patente/Gebrauchsmuster  
Veröffentlichungstag einer Anmeldung 
Gebrauchsmuster  Eintragungstag des Schutzrechts  
Topografien
(im Modul Patente/Gebrauchsmuster) 
Eintragungstag des Schutzrechts 
Marken  Anmeldetag* 
Designs  Eintragungstag des Schutzrechts 

*Die Abfrage wird über den Tag der erstmaligen Übernahme in das DPMAregister (EREGT) gesteuert. Zwischen Anmeldetag und der Übernahme in das Register können einige Tage liegen.



Der Dienst DPMAkurier bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:



Wichtiger Hinweis für die Schutzrechte Patente/Gebrauchsmuster:
Da bei EP-Anmeldungen bis zur EP-Patenterteilung und bei WO-Anmeldungen mit deutscher Benennung bis zur Einleitung der nationalen oder regionalen Phase in DPMAregister aus Qualitätsgründen die Datenfelder für Anmelder/Inhaber und Erfinder nicht befüllt werden, erhalten Sie eine Kuriermeldung nur zu den nationalen Schutzrechten.

Zum frühestmöglichen Überwachungszeitpunkt (siehe vorstehende Tabelle) erhalten Sie die Mitteilung über Schutzrechte bzw. Schutzrechtsanmeldungen von Personen bzw. Firmen, deren Namen bzw. Bezeichnung Sie hinterlegt haben.
Im Rahmen dieser Überwachung erfolgt eine Mitteilung pro Schutzrecht/Schutzrechtsanmeldung nur einmal: Sie erhalten keine weitere Mitteilung, wenn zu einem späteren Zeitpunkt irgendeine Änderung eintritt. Diese ermitteln Sie durch eigenständige Recherchen (Einsteigerrecherche, Expertenrecherche) oder indem Sie per DPMAkurier die Überwachung von Rechts- und Verfahrensständen (siehe ersten Aufzählungspunkt) nutzen.
Die Kriterien, die Sie zum Zweck einer Überwachung in DPMAkurier hinterlegen können, entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle.

Je nach Schutzrechtsart können Sie in den Eingabemasken des DPMAkurierunterschiedliche Überwachungskriterien hinterlegen.
In der folgenden Tabelle ist in Klammern auch die maximale Anzahl der Eingabemöglichkeiten pro Kriterium angegeben.

  Rechts-/ Verfahrensstand  Klassifikation  Name/Firma 
Patente/
Gebrauchsmuster
 
Aktenzeichen oder Veröffentlichungsnummer
(500) 
IPC-Hauptgruppe oder IPC-Untergruppe der Internationalen Patentklassifikation
(100) 
Anmelder oder Inhaber oder Erfinder
(50) 
Marken  Aktenzeichen oder Registernummer
(500) 
Waren-/ Dienstleistungsklasse der Nizza-Klassifikation
(45) 
Inhaber
(50) 
Designs  Aktenzeichen oder Design-Nummer
(500) 
Warenklasse der Locarno-Klassifikation
(100) 
Inhaber
(50) 

Häufigkeit der Überwachung

Je nach Lieferrhythmus erhalten Sie mit dem Absender dpmakurier@dpma.de eine Benachrichtigung per E-Mail.
Für die einzelnen Lieferrhythmen werden folgende DPMAkurier-Mails versandt:

Jeden Tag wird pro Überwachungsart eine E-Mail mit den Ergebnissen der Überwachungen versandt. Als Überwachungszeitraum wird der Vortag (vorhergehende Kalendertag) herangezogen.

Pro Überwachungsart wird jede Woche eine E-Mail mit den Ergebnissen der Überwachungen an einem bestimmten Wochentag - in der Regel Montag - versandt. Als Überwachungszeitraum wird die vorhergehende Kalenderwoche zugrunde gelegt.

An einem bestimmten Tag des Monats - in der Regel am Monatsersten - wird der Versand der E-Mails vollzogen. Auch hier wird pro Überwachungsart eine E-Mail mit den Ergebnissen der jeweiligen Überwachungen versandt. Als Überwachungszeitraum wird der vorhergehende Kalendermonat zugrunde gelegt.

Zusätzlich steht Ihnen die Option "Inaktiv" zur Verfügung, damit Sie einzelne Überwachungen deaktivieren können. Zu Einträgen mit dieser Option werden keine Überwachungen durchgeführt. Diese erscheinen dann auch nicht in den DPMAkurier-Mails.
Deaktivierte Einträge bleiben in der Eingabemaske erhalten, bis Sie diese vollständig aus dem System löschen.
Beachten Sie, dass deaktivierte Einträge zur Summe der hinterlegten Überwachungen zählen.
Bitte beachten: Da es drei Überwachungsarten gibt, werden maximal drei E-Mails (je nach Lieferrhythmus) pro Schutzrechtsart versendet.

Ergebnisse der Überwachung

Auf der Seite "Einstellungen" legen Sie unter dem Abschnitt "Weitere Optionen" fest, ob Sie auch dann informiert werden möchten, wenn im betreffenden Zeitraum keine Treffer bei der Datenbankabfrage ermittelt werden. Sie können wählen, ob Ihnen zur Bestätigung der Überwachung auch E-Mails mit dem Hinweis "Es liegt keine Änderung vor" oder mit dem Hinweis "Es liegen keine Neuerscheinungen vor" zugeschickt werden sollen.

Nachdem Sie ein Aktenzeichen in der Detailansicht geöffnet haben, können Sie dieses im DPMAkurier zur Überwachung hinterlegen. Hierzu bedienen Sie bitte den Button unten rechts "In DPMAkurier übernehmen". Nach einmaliger Anmeldung im DPMAkurier wird das Aktenzeichen übernommen.
Über den Button "Zurück zur Registerauskunft" navigieren Sie zurück ins DPMAregister, um weitere Aktenzeichen der Überwachung hinzufügen zu können. Nach erfolgter Speicherung im DPMAkurier ist die Navigation zurück nicht mehr möglich.


Empfang der automatischen Benachrichtigung

Die E-Mails sind stets in der von Ihnen bevorzugten Sprache (deutsch oder englisch), die Sie bei der Registrierung angegeben haben, verfasst.
Sie enthalten für jede Überwachung einen Link auf die Trefferliste der gelieferten Schutzrechte/ Schutzrechtsanmeldungen. Diese Trefferliste entspricht der Trefferliste infolge einer 'normalen' Recherche in DPMAregister, zeigt jedoch nur das zeitlich eingeschränkte Ergebnis für den von Ihnen gewählten Überwachungszeitraum.
Es stehen Ihnen die in DPMAregister üblichen weiteren Anzeigemöglichkeiten (Stammdaten, JPEG-Bilder usw.) zur Verfügung. Die angezeigten Spalten der Trefferliste entsprechen dem Umfang, wie Sie ihn zuletzt bei einer 'normalen' Recherchesitzung in DPMAregister genutzt haben.

In die E-Mails integriert ist außerdem ein Link auf die Benutzerregistrierung zum Editieren der Benutzerdaten ("Einstellungen ändern") und ein Link auf die Eingabemaske der jeweiligen Überwachungsart ("Überwachung ändern / Lieferdienste abbestellen").
Die genannten Links verzweigen ebenfalls auf die betreffenden Seiten in der Sprache, die Sie in der Benutzerregistrierung festgelegt haben.

Jede E-Mail enthält die Liste der gewünschten Überwachungen mit der Angabe von Aktenzeichen/Registernummer bzw. Klassifikationssymbol bzw. dem Namen und - sofern Sie es hinterlegt haben - dem Geschäftszeichen.

Für jedes in der Rechts- und Verfahrensstandsüberwachung hinterlegte Aktenzeichen wird angegeben, ob es eine Änderung gegeben hat: "Eine Rechts-/ Verfahrensstandsänderung ist eingetreten" oder "Es liegt keine Änderung vor".

Bei den Überwachungsergebnissen nach Klassifikationssymbolen bzw. Namen entfällt logischerweise die Angabe von Änderungen - hier werden alle neuen Treffer der gewünschten Überwachung aufgelistet: "Es liegen Neuerscheinungen vor" oder "Es liegen keine Neuerscheinungen vor".

Die Liste der erfassten Änderungen (Rechts- und Verfahrensstände) ist identisch mit der, die auch bei der Recherche von DPMAregister zur Verfügung steht.
Die vollständige Übersicht finden Sie in der Eingabemaske "Expertenrecherche" -> aufklappbares Listenfeld "Mögliche Verfahrensstände".

© 2019 Deutsches Patent- und Markenamt | Stand vom 14.11.2019