Registerauskunft Patent

Aktenzeichen DE: 100 44 121.1 (Status: nicht anhängig/erloschen, Stand am: 5. Oktober 2024)

Stammdaten
INIDKriteriumFeldInhalt
SchutzrechtsartSARTPatent
StatusSTNicht anhängig/erloschen
21Aktenzeichen DEDAKZ100 44 121.1
54Bezeichnung/TitelTIVerfahren und Vorrichtung zur Erkennung einer Panikbremsung
51IPC-HauptklasseICM
(ICMV)
B60T 8/00 (2006.01)
51IPC-Nebenklasse(n)ICS
(ICSV)
B60T 7/12 (2006.01), B60T 8/32 (2006.01), B60T 13/66 (2006.01), B60T 13/00 (2006.01)
22Anmeldetag DEDAT07.09.2000
43OffenlegungstagOT10.01.2002
71/73Anmelder/InhaberINHRobert Bosch GmbH, 70469 Stuttgart, DE
72ErfinderINUllmann, Steffen, 70186 Stuttgart, DE; Poggenburg, Ruediger, 71665 Vaihingen, DE; Opferkuch, Thomas, Mailand/Milano, IT; Diehle, Stefan, 70825 Korntal-Münchingen, DE
10Veröffentlichte DE-DokumenteDEPNOriginaldokument: DE000010044121A1
Recherchierbarer Text: DE000010044121A1
Zustellanschrift Robert Bosch GmbH Patentabteilung, 70442 Stuttgart, DE
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Inländische PrioritätPRN
PRD
100 31 125.3
30.06.2000
Zuständige Patentabteilung 28
57ZusammenfassungABErfindungsgemäß geschieht die Erkennung einer Panikbremsung bei einem Kraftfahrzeug mit wenigstens zwei Rädern dadurch, dass$A - Drehzahlgrößen erfasst werden, die die Drehbewegungen wenigstens zweier Räder repräsentieren,$A - die Drehzahlgröße eines der Räder ausgewählt wird und/oder aus den Drehzahlgrößen ein Drehzahlwert ermittelt wird,$A - ein die zeitliche Änderung der ausgewählten Drehzahlgröße und/oder des Drehzahlwertes repräsentierender Änderungswert ermittelt wird,$A - der zeitliche Verlauf des Änderungswertes ermittelt wird,$A - abhängig von dem zeitlichen Verlauf des Änderungswertes eine Panikbremsung erkannt wird.$A Die Erfindung hat den Vorteil, dass zur Erkennung einer Panikbremsung keine aufwendige und teure Zusatzsensorik notwendig ist; es genügen die ohnehin bei Antiblockierregelungsystem, Antriebsschlupfregelsystemen und/oder Fahrstabilitätssystemen vorgesehenen Raddrehzahlsensoren. Der Einsatz einer Panikerkennung ist damit auch in sogenannten Low-Cost-Bremsanlagen möglich.
56Entgegenhaltungen/ZitateCT DE000004406128C1 (DE 44 06 128 C1)
DE000019936436A1 (DE 199 36 436 A1)
DE000019524939A1 (DE 195 24 939 A1)
43ErstveröffentlichungstagEVT10.01.2002
Anzahl der Bescheide 1
Anzahl der Erwiderungen 0
Erstmalige Übernahme in DPMAregisterEREGT26.05.2011
Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregisterREGT20.12.2019
(alle Aktualisierungstage einblenden)(alle Aktualisierungstage ausblenden)
  • 20.12.2019; 23.12.2017; 20.01.2016; 01.03.2014; 22.01.2013; 02.02.2012; 16.12.2011; 14.12.2011; 13.12.2011; 02.11.2011; 29.10.2011; 05.10.2011; 10.08.2011; 20.07.2011
    • Historiendaten für diese(n) Zeitpunkt(e) nicht vorhanden
  • 26.05.2011
    • Erstmalige Übernahme in DPMAregister
Verfahrensdaten
Nr. Verfahrensart Verfahrensstand Verfahrensstandstag Verfahrensstandstag aufsteigend sortiert Erstveröffentlichungstag Alle Details anzeigen
1 Vorverfahren Die Anmeldung befindet sich in der Vorprüfung 07.09.2000   Details anzeigen
2 Vorverfahren Das Vorverfahren ist abgeschlossen 06.11.2000   Details anzeigen
3 Publikationen Offenlegungsschrift 10.01.2002 10.01.2002 Details anzeigen
4 Klassifikationsänderung Änderung der IPC-Hauptklasse 17.10.2005   Details anzeigen
5 Prüfungsverfahren Prüfungsantrag wirksam gestellt 01.06.2007 15.11.2007 Details anzeigen
6 Verwaltungsverfahren Die Anmeldung wurde zurückgenommen/auf das Schutzrecht wurde verzichtet 09.12.2011 02.02.2012 Details anzeigen