StammdatenINID | Kriterium | Feld | Inhalt |
---|
| Schutzrechtsart | SART | Patent |
| Status | ST | Nicht anhängig/erloschen |
21 | Aktenzeichen DE | DAKZ | 103 19 879.2 |
54 | Bezeichnung/Titel | TI | Potentiometrischer Kohlenwasserstoffsensor |
51 | IPC-Hauptklasse | ICM (ICMV) | G01N 27/407 (2006.01) |
22 | Anmeldetag DE | DAT | 03.05.2003 |
43 | Offenlegungstag | OT | 18.11.2004 |
71/73 | Anmelder/Inhaber | INH | Daimler AG, 70327 Stuttgart, DE |
72 | Erfinder | IN | Birkhofer, Thomas, 88090 Immenstaad, DE; Moos, Ralf, Prof. Dr.-Ing., 95447 Bayreuth, DE; Müller, Ralf, 88693 Deggenhausertal, DE; Plog, Carsten, Dr.rer.nat., 88677 Markdorf, DE; Rettig, Frank, Dipl.-Ing. (FH), 95473 Creußen, DE |
10 | Veröffentlichte DE-Dokumente | DEPN | Originaldokument:
DE000010319879A1 Recherchierbarer Text:
DE000010319879A1 |
| Zustellanschrift | | Daimler AG Intellectual Property and Technology Management GR/PI, H512, 70546 Stuttgart, DE |
| Lizenz | LIZ | Lizenzbereitschaftserklärung vorhanden |
| Zuständige Patentabteilung | | 52 |
57 | Zusammenfassung | AB | Es wird ein potentiometrischer Kohlenwasserstoffsensor, insbesondere zur Detektion von Kohlenwasserstoffen in einem Verbrennungsabgas, vorgeschlagen. Der Gassensor weist eine auf einem Substrat (1) aufgebrachte Schicht eines Feststoffelektrolyten und eine auf der Feststoffelektrolytschicht (2) angeordnete und mit dieser in Kontakt stehende Elektrodenstruktur auf, die eine Referenzelektrode (3) und eine Arbeitselektrode (4; 7) umfasst.$A Erfindungsgemäß besteht die Arbeitselektrode (4) überwiegend aus einem perowskitischen Mischoxid der allgemeinen Formel A↓1-y↓B1↓1-x-z↓B2↓z↓Cu↓x↓O↓n↓, wobei A durch ein Element der Seltenen Erden, B1 und B2 durch ein Element aus der Gruppe Eisen (Fe), Aluminium (Al), Scandium (Sc), Wismut (Bi), Chrom (Cr), Mangan (Mn), Kobalt (Co), Gallium (Ga) repräsentiert sind und 0,05 ≦ x ≦ 0,4, 0 ≦ y ≦ 0,3, 0 ≦ z ≦ 0,1 und 2,5 ≦ n ≦ 3,0 gilt.$A Der erfindungsgemäße Gassensor ist insbesondere zur Messung des Kohlenwasserstoffgehalts im Abgas von Verbrennungsmotoren geeignet. |
43 | Erstveröffentlichungstag | EVT | 18.11.2004 |
| Anzahl der Bescheide | | 0 |
| Anzahl der Erwiderungen | | 0 |
| Erstmalige Übernahme in DPMAregister | EREGT | 26.05.2011 |
| Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregister | REGT | 25.01.2013 (alle Aktualisierungstage einblenden)(alle Aktualisierungstage ausblenden)26.05.2011; 25.01.2013 |