StammdatenINID | Kriterium | Feld | Inhalt |
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| Schutzrechtsart | SART | Patent |
| Status | ST | Nicht anhängig/erloschen |
21 | Aktenzeichen DE | DAKZ | 101 26 456.9 |
54 | Bezeichnung/Titel | TI | Vorrichtung und Verfahren zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen |
51 | IPC-Hauptklasse | ICM (ICMV) | F01N 3/08 (2006.01) |
51 | IPC-Nebenklasse(n) | ICS (ICSV) | F01N 3/10 (2006.01) |
22 | Anmeldetag DE | DAT | 31.05.2001 |
43 | Offenlegungstag | OT | 19.12.2002 |
| Veröffentlichungstag der Erteilung | PET | 19.05.2004 |
71/73 | Anmelder/Inhaber | INH | Daimler AG, Stuttgart, DE |
72 | Erfinder | IN | Braun, Tillmann, Dipl.-Ing., 73663 Berglen, DE; Kawetzki, Christian, Dipl.-Ing., 73732 Esslingen, DE; Marquart, Klaus-Jürgen, Dipl.-Ing., 73630 Remshalden, DE; Moos, Ralf, Dr., 88048 Friedrichshafen, DE; Müller, Ralf, Dipl.-Ing., 88693 Deggenhausertal, DE; Plog, Carsten, Dr.rer.nat., 88677 Markdorf, DE; Schubert, Rolf, 70825 Korntal-Münchingen, DE |
10 | Veröffentlichte DE-Dokumente | DEPN | Originaldokument:
DE000010126456A1 Recherchierbarer Text:
DE000010126456A1 Originaldokument:
DE000010126456B4 Recherchierbarer Text:
DE000010126456B4 |
| Zustellanschrift | | Daimler Brand & IP Management GmbH & Co. KG, 70546 Stuttgart, DE |
| Zuständige Patentabteilung | | 17 |
57 | Zusammenfassung | AB | Es wird eine Vorrichtung zur Entfernung von Stickoxiden aus dem Abgas mager betriebener Brennkraftmaschinen, insbesondere in Kraftfahrzeugen verwendeten Dieselmotoren, vorgeschlagen, mit einer Reduktionsmitteleinspeisung, mit einem NH3-Sensor zur Messung der NH3-Konzentration im Abgas und mit einer Abgasleitung mit NOx-Reduktionskatalysator, sowie ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Vorrichtung.$A Erfindungsgemäß weist die Reduktionsmitteleinspeisung einen Regelkreis zur mengenmäßig kontinuierlich regelbaren Reduktionsmittelzufuhr in das Abgas auf, wobei die Regelgröße des Regelkreises die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration ist und die Führungsgröße des Regelkreises ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert ist. Der NOx-Reduktionskatalysator ist in wenigstens zwei voneinander getrennte, in Abgasströmungsrichtung hintereinander angeordnete Teile aufgeteilt; für das Verfahren ist vorgesehen, dass als Regelgröße die von dem NH3-Sensor gemessene NH3-Konzentration verwendet wird und als Führungsgröße ein in Abhängigkeit vom Betriebspunkt der Brennkraftmaschine vorgebbarer NH3-Konzentrationswert verwendet wird.$A Anwendung in Kraftfahrzeugen, insbesondere in Kraftfahrzeugen mit dieselmotorischem Antrieb. |
56 | Entgegenhaltungen/Zitate | CT |
DE000004217552C1 (DE 42 17 552 C1)
DE000019859003A1 (DE 198 59 003 A1)
DE000019820682A1 (DE 198 20 682 A1)
DE000004237705A1 (DE 42 37 705 A1)
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43 | Erstveröffentlichungstag | EVT | 19.12.2002 |
| Anzahl der Bescheide | | 1 |
| Anzahl der Erwiderungen | | 1 |
| Erstmalige Übernahme in DPMAregister | EREGT | 26.05.2011 |
| Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregister | REGT | 02.06.2021 (alle Aktualisierungstage einblenden)(alle Aktualisierungstage ausblenden)26.05.2011; 09.07.2011; 18.07.2011; 24.08.2011; 05.06.2012; 10.08.2012; 23.01.2013; 11.06.2013; 02.08.2013; 21.08.2013; 12.06.2014; 21.08.2014; 10.06.2015; 10.08.2015; 11.08.2016; 06.01.2017; 11.08.2017; 10.07.2018; 14.08.2018; 11.06.2019; 07.08.2019; 06.08.2020; 08.10.2020; 03.11.2020; 02.06.2021 |